Plötzlich sieht man sie überall

Es gibt so ein Phänomen, das ich beobachtet habe. Als Beispiel nennen wir mal den Kauf eines Autos. Eine Marke, die du noch nie gefahren bist, mit der du vorher auch nicht wirklich geliebäugelt hast. Nun sitzt du erfreut und stolz hinter dem Steuer, und plötzlich siehst du, etwas erstaunt, dieselbe Marke immer wieder an dir vorbeiflitzen. Du kannst einfach nicht anders als es unwillkürlich zu registrieren.

Mir geht es ähnlich in meinem 13 wöchigen Mutter sein. Ich registriere plötzlich alle Mamas und Papas mit ihren Kindern, die so deutlich ihre Kinder sind aber gar nicht danach aussehen. Die kleinen rufen nach Mama und Papa, sie sprechen in derselben fremden Sprache miteinander, sind sich nah. Es bewegt mich, es zu beobachten und es selber zu erleben.

Kürzlich im Restaurant. Ich bin auf dem Weg zur Toilette mit meiner Tochter und ihrer gleichaltrigen Freundin, mit etwas hellerem Hautteint. Der Mann vom Reinigungsdienst fragt, ob dies „meine“ sind. Ich zeige auf meine Tochter und sage, ja sie ist „meine“. Als Antwort bekomme ich ein verdutztes „was?“ mit einem amüsierten Gesichtsausdruck.
Na, er kann mir glauben, wenn er will.

Hinterlasse einen Kommentar